Drums´n´Percussion 2023

Europas größtes Schlagzeugfestival ist zurück: Vom 28. April bis 1. Mai treffen sich im Paderborner Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) internationale Stars des Schlagwerks.

Aus dem In- und Ausland reisen Spitzenmusiker an, um in ganztägigen Workshops ihr Wissen an Interessierte weiterzugeben. An vier Abenden begeistern die Musiker in Konzerten, die unterschiedliche Musikgenres von Jazz bis Rock bedienen.

„Wir sind sehr glücklich, dass erneut internationale Top-Stars nach Paderborn kommen und das Festival endlich wieder ohne Beschränkungen stattfinden kann – auch wenn dieses Festival ein Corona-Nachholfestival ist und schon das nächste Drums´n´Percussion Pfingsten 2024 stattfinden wird,“ betonte der künstlerische Leiter des Festivals Uli Frost.

HNF-Geschäftsführer Dr. Jochen Viehoff ergänzte: „Drums´n´Percussion ist stets ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender des HNF. Wir sind stolz, Europas größtes Schlagzeugfestival zu Gast zu haben und verfolgen mit großem Interesse, wie moderne IT immer stärker auch in diesem Bereich an Bedeutung gewinnt.“

Beim Festival dabei ist Bertram Engel, der für Udo Lindenberg und Peter Maffay an den Trommeln sitzt, und Steffi Stephan sowie Benny Young aus dem Panikorchester mitbringt. Weitere Gäste sind Jost Nickel (Jan Delay) und Lenny Castro, der für zahlreiche Superstars wie die Rolling Stones, Eric Clapton, Toto oder Beyoncé Percussion gespielt hat. Dave Weckl, Tom Schäfer, Dirk Brand (Axxis), Elke Marleen Schumacher und Frank Itt sind weitere bekannte Namen auf der Liste.

Die Themen der Workshops sind breit gefächert. „Keine Panik beim Musikmachen“ lautet das Motto des dreitägigen Workshops mit den Musikern des Panikorchesters. Jost Nickel und Dirk Brand werden sich dem akustischen und digitalen Schlagzeug sowie der Drum-Programmierung widmen. Bei Uli Frost, Patrick Metzger und Prof. Udo Dahmen stehen die Themen Recording und Drumsound sowie das Restaurieren alter Schlagzeuge auf dem Programm. Lenny Castro wird mit Hakim Ludin den Percussion-Workshop gestalten. Abschließend werden Inhalte aus dem Analog-Digital-Konverter-Projekt von Prof. Frank Itt, Elke Marleen Schumacher und Uli Frost vorgestellt. An allen Tagen findet zudem der Workshops Fit for Drums mit Florian Fochs statt.

Ebenso vielfältig präsentieren sich die vier Konzerte. Mit einer Besonderheit startet der Abend am 28. April. Bertram Engel spielt nicht nur Schlagzeug, sondern auch Klavier, singt und musiziert mit den Kollegen des Panikorchesters, Uli Frost, Lenny Castro und Hakim Ludin. Der zweite Abend steht im Zeichen von World Percussion: „The most recorded Percussionist in History“ Lenny Castro wird mit dem A/D-Projekt faszinieren, bevor Jost Nickel einige Songs aus seinem aktuellen Album präsentiert.

Ein Schlagzeuger der absoluten Weltklasse ist am Sonntag auf der Bühne. Dave Weckl wird mit dem „Dave Weckl-Tom Kennedy Project“ allerbeste Fusion-Musik zu Gehör bringen.

Das Abschlusskonzert am 1. Mai bietet neben einer Jam Session aller Künstler den Auftritt von Dirk Brand und Tom Schäfer sowie von Ralf Gustke und seiner Band.

Begleitet wird das Festival von einer Ausstellung, in der Instrumente und Zubehör zum Anfassen und Spielen vorgestellt werden. Die bekannten Hersteller von Schlaginstrumenten bieten eine Übersicht aktueller Produkte. Die Ausstellung ist täglich von 12 bis 16 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet.

Der Vorverkauf für das Festival ist bereits gestartet. Unter www.drums-and-percussion.de gibt es sowohl Karten für die Workshops, die den Eintritt in die Konzerte beinhalten, als auch Tickets für die Konzerte.

Veranstalter des Festivals sind der Verein Drums and Percussion Paderborn e. V. und das Heinz Nixdorf MuseumsForum, mit der maßgeblichen Unterstützung der Stadt Paderborn sowie dem Land NRW unter der künstlerischen Leitung von Uli Frost.

 

Hier klicken, um Workshop-Tickets zu kaufen

Hier klicken für Informationen zu den Konzerten und Tickets