Europas größtes Drums und Percussion Festival

 

Dirk Brand

Dirk Brand

Dirk Brand

Drummer und Dozent bei Drums´n´Percussion 2018 Paderborn

Dirk Brand hat seine Ausbildung u.a. bei Ralph Humphrey (Zappa) und Joe Porcaro absolviert und zwei Jahre in Kalifornien mit unterschiedlichsten Künstlern gearbeitet. Als zuverlässiger und innovativer Drummer war er mit Soul-Legende Gloria Gaynor ebenso auf Tournee wie mit dem renommierten Saxophonisten Charlie Mariano, Rockgrößen wie Geoff Downes und John Wetton (ASIA) oder auch Catherina Valente, Gitte Hennig und Angelika Milster. Neben mittlerweile vier Fachbüchern für Drummer ist er als Gastdozent an der Wilhelms Universität in Münster tätig und steht regelmäßig als Referent oder Tutor bereit, sein Können und seine Erfahrung an junge Drummer und Perkussionisten weiterzugeben.

Workshopinhalte mit Dirk Brand

Akustik- und E-Drumworkshop mit Dirk Brand
Kaum ist die Snare gestimmt wird Dirk Brand Euch zeigen, wie man eine Snare sampelt. Aber dem nicht genug. Denn Dirk Brand zeigt Euch auch Videoediting! In der heutigen Youtube Welt geht es immer mehr darum sich selber als Künstler im Netz zu präsentieren! „Aber wie!?“ Dieser Workshop soll euch helfen Licht ins Dunkle zu bringen! Hier wird auf einfache Weise erklärt, wie ihr selbst Youtube Videos erstellen könnt und wie ihr eure Video Performance am besten filmt und später in einem Video Schnittprogramm bearbeitet!

Drum Replacement:
Viele besitzen heutzutage ein E-Drum! Das man mit einem E-Drum aber auch richtig fette Produktionen fahren kann, soll euch in diesem Workshop näher gebracht werden! In diesem Workshop wird über das Thema Replacement gesprochen, dies bedeutet wie ich entweder eine sehr „bescheidene“ akustische Drum Aufnahme in eine „edle“ professionell klingende Aufnahme verwandeln kann oder wie ich eine komplette Produktion mit einem E-Drum via Midi einspielen kann und diese Aufnahme später z.B. mit dem Programm „Superior Drummer“ in eine Top amtliche Aufnahme verwandeln kann. Die Basics werden euch in diesem Workshop anschaulich vermittelt!

Gospel Chops / Fusion and Beyond:
In diesem Workshop geht es um kreative Fill Konzepte die ihr in sämtlichen modernen Stilrichtungen anwenden könnt! Effektiv und verständlich werdet ihr schrittweise an die unterschiedlichen Ausführungen 16tel, 6tolen und 32tel herangeführt. Es werden Playbacks und Handouts ausgeteilt, damit ihr die Konzepte auch nach Drums´n´Percussion Paderborn 2018 in Ruhe auschecken und nachvollziehen könnt! Hier werden Drum Licks abgefeuert! Einsatz von E-Drums und Triggern in der heutigen Musik: Hier wird erklärt wie ihr euer Akustik Drum verfremden könnt und somit Dubstep, Drum`n`Bass oder Metal typische Genre Sounds abfeuern könnt! Hybrid Drumming ist heute das moderne Stichwort und jeder Drummer sollte sich mit den Grundzügen von E-Drum Programming und Triggering vertraut machen.

Konzert mit Dirk Brand

World Percussion & Acoustic meets Computer am 21.05.2018 um 18 Uhr

  • Hakim Ludin & Oli Rubow
  • Dirk Brand & Jimmy Kresic
  • Jam Session mit allen Dozenten und Künstlern