Europas größtes Drums und Percussion Festival

 

Hakim Ludin

Hakim Ludin

Hakim Ludin

Percussionist und Dozent bei Drums´n´Percussion 2018 Paderborn

Hakim Ludin ist auf der Bühne wie im Studio ein international gefragter Perkussionist. Neben seiner Arbeit auf Tourneen von Konstantin Wecker oder Hannes Wader spielt er mit renommierten Künstlern wie Terry Bozzio, Lenny Castro, Luis Conte und hat Konzerte mit Roger Willemsen und den Berliner Philharmonikern absolviert. Seit 1996 leitet er das „Rhythms“ Seminar Marktoberdorf, das internationale Anerkennung genießt. Als Dozent lehrt er u.a. an der Berner Musikhochschule und an der Kunstakademie Bezigau. Hakim Ludin ist Absolvent der Karlsruher Musikhochschule und heute u.a. als Gastdozent an der Berner Musikhochschule und an der Kunstakademie Betzigau tätig.

E-Percussion & Akustik-Percussion mit Hakim Ludin & Oli Rubow

Strombasierte Echtzeitanwendungen für die Rhythmusgestaltung

Aus der umfangreichen Reise (siehe Duo Konzert mit Hakim Ludin) durch die Geschichte des elektrifizeirten und elektronischen Grooves, destilliert Oli Rubow für die Workshopteilnehmer verschiedene Ansätze, wie mit Hilfe von e-Drums, einer computergestützten DAW (Digital Audio Workstation, konkret: Ableton Live) oder Effektgeräten, dem typischen Rhythmusschaffen des Schlagzeugers oder Perkussionisten eine moderne/individuelle/kreative Note verpasst werden kann. Dabei geht es einerseits um die Verbreiterung des persönlichen Klang- und Pattern-Vokabulars, aber auch um die Bereicherung durch Loops oder interaktive Verknüpfungen mit den Mitmusikern. Zusammen mit Hakim Ludin wird die komplette Palette des perkussiven Rhythumsgestaltens abgedeckt, von archtypisch über stilecht, hin zu persönlich und up to date.
Ein spannende Verbindung von geballten Erfahrungswerten und Spielfreude!

Konzert mit Hakim Ludin am 21.05.

World Percussion meets Computer

  • Hakim Ludin & Oli Rubow
  • Dirk Brand & Jimmy Kresic
  • Jam Session mit allen Dozenten und Künstlern