Konzertprogramm 2023

Freitag, 28.04.2023, 19:30 Uhr
Heinz Nixdorf MuseumsForum - Einlass 19:00 Uhr

Bertram Engel & Band Composer Session (Bertram Engel, Steffi Stephan, Benny Young, Uli Frost, Lenny Castro und special guest) Auftakt mit Hakim Ludin

Bertram Engel ist seit Jahrzehnten nicht nur der Schlagzeuger von Peter Maffay und Udo Lindenberg. Er ist auch Komponist, Texter und Sänger und hat zig Songs u. a. für Peter Maffay geschrieben. Am 28. April 2023 passiert etwas Besonderes! Bertram wird das Konzert mit einer Schlagzeugperformance eröffnen und wechselt dann an das Klavier. Die Musiker vom Panikorchester Steffi Stephan (Bass), Benny Young (Guitar) sowie Lenny Castro (Percussion) und Uli Frost (Drums) begleiten Bertram Engel. Weitere special Guests werden zum Schluss des Konzertes erwartet. Bevor Bertram Engel auf die Bühne kommt eröffnet Hakim Ludin - welcher ebenfalls für Peter Maffay die MTV Unplugged Live mit Percussion untermalte - den Abend mit einem kleinen "Percussion Warm Up".

BESETZUNG am 28.04.2023
BERTRAM ENGEL - vocals, drums, piano
LENNY CASTRO - percussion
ULI FROST - drums
STEFFI STEPHAN - bass
BENNY YOUNG - guitar
& special guests
HAKIM LUDIN - world percussion - warm up!

 

 


Samstag, 29.04.2023, 19:30 Uhr
Heinz Nixdorf MuseumsForum - Einlass 19:00 Uhr

Session 1 - Lenny Castro - The Most Recorded Percussionist in History
Wir haben Lenny Castro nach 2008 wieder 2020 beim Festival erwartet und Corona hat leider den Flug von LA nach Deutschland für eine  LivePerformance unmöglich gemacht. Aber nun kommt Lenny Castro extra aus Japan zwischen zwei Touren angereist und kommt ins HNF. Wir werden den SoundMagier von Toto, Rolling Stones, Beyoncé und Eric Clapton im Auditorium erleben und Sie können beim Worldpercussion Concert dabei sein.

Session 2 - Lenny Castro in der Recording Session mit dem A/D-Projekt feat. Frank Itt (Bass), Brigitte Volkert (Key),
Elke Marleen Schumacher (Vocals) und Uli Frost (Drums) sowie Benny Young (Guitar) - Give me that beat (Drums/Vocals)
RED LIGHT STUDIO CONCERT

Viele von uns kennen das Lied Tears in Heaven von Eric Clapton und Lenny Castro hat als "Most Recorded Percussionist in History" auch diesen Song mit Percussion gestaltet. Jetzt gestaltet er Songmaterial welches Elke Marleen Schumacher, Uli Frost, Frank Itt und Brigitte Volkert entwickelt haben. RED STUDIO LIGHT CONCERT mit dem A/D Projekt. First Take "Give me that Beat!"
Lenny Castro verbindet eine langjährige Freundschaft zum Festival und zu Uli Frost. So begleitet Lenny Castro von den USA mit Uli Frost das A/D-Projekt seit 2020. Seit 2020 arbeitet das A/D-Projekt mit der Sängerin Elke Marleen Schumacher, der Keyboarderin Brigitte Volkert, dem Bassisten Frank Itt und Uli Frost an den Drums an Songmaterial im Rahmen des Analog-Digital-Konverter Projektes (A/D-Projekt).
Lenny Castro wird in der Session 2 mit seinen Mitstreitern im Konzert Songmaterial von Elke Marleen Schumacher direkt live recorden und dabei werden ein bis fünf Titel direkt Live auf der Bühne entstehen. Benny Young von Udo Lindenberg´s Panikorchester wird noch einige Sounds mit seiner Guitar zusätzlich untermalen. 

Zum A/D Projekt:
Dieses vom Land NRW aus RKP-Mitteln geförderte A/D-Projekt verfolgt das Ziel, Künstlern die besonders in der CoronaPandemie von heute auf morgen vor dem Nichts standen eine Möglichkeit zu geben das "analoge Material" in die "digitale Welt" zu bringen, um nach Corona wieder auf der Bühne stehen zu können sowie das Material auch digital zugänglich zu machen. Uli Frost hat das Konzept vom A/D-Konverter entwickelt und initiiert sowie gemeinsam mit Elke Marleen Schumacher, Frank Itt von der Popakademie Mannheim sowie Lenny Castro durchgeführt. Diese Konzeption wird seither auch anderen Künstlern zugänglich gemacht.

Session 3: Jost Nickel (Jan Delay) Solo
Jost Nickel! Der Name ist Programm. Der Drummer von Jan Delay und Disco Number 1 wird von seiner neuen Solo-Scheibe einige Titel am Drum Set performen!
 
 

Sonntag, 30.04.2023, 19:30 Uhr
Heinz Nixdorf MuseumsForum - Einlass: 19:00 Uhr

Fusion mit Weltklasse-Band! Dave Weckl-Tom Kennedy Project feat. Eric Marienthal, Stu Mindeman

In fast allen Fachzeitungen der Drumszene ist Dave Weckl seit Jahrzehnten einer der DrumHeroes! So auch E-Bassist Tom Kennedy in seiner Sparte.

Sowohl Dave Weckl als auch Tom Kennedy haben mit zahlreichen Größen der Jazz- und Fusion-Szene von Chick Corea bis zu den Brecker Brothers zusammengearbeitet, aber auch mit Stars ganz anderer Stilistiken. Hier können zahlreiche Arbeiten von Diana Ross bis Robert Plant aufgezählt werden. 

Bei Drums´n´Percussion Paderborn kommt das Dave Weckl – Tom Kennedy-Project zusammen mit dem Saxophonisten Eric Marienthal, welcher mit Dave Weckl auch bei Chick Corea spielte und mit Jeff Lorber Fusion schon bei Drums´n´Percussion Paderborn gastierte.

Komplettiert wird das aufregend starbesetzte Quartett mit Keyboarder Stu Mindeman, auch er ein Weltklassemusiker, der unter anderem schon mit Branford Marsalis, Kurt Elling oder Gloria Estefan arbeitete. Seine Studioarbeit und  kompositorische Raffinesse, technische Brillanz, klangliche Opulenz und Virtuosität werden die Konzertbesucher in den Improvisationen erwarten können.

Besetzung:
DAVE WECKL – drums
TOM KENNEDY – bass
ERIC MARIENTHAL – sax
STU MINDEMAN – keyboards
 
 
 

Montag, 01.05.2023, 18:30 Uhr
Heinz Nixdorf MuseumsForum - Einlass: 18:00 Uhr

Session 1
Dirk Brand & Tom Schäfer and Guests in VISION OF ROOTS MKII

Session 2
Ralf Gustke & Band 

Session 3
JAM SESSION mit ALLEN KÜNSTLERN UND DOZENTEN DES FESTIVALS
 

 

 

TICKETS:

Workshoptickets inklusive Konzerte: https://drumsandpercussion-shop.de/Workshop-Tickets/

Konzerttickets: https://drumsandpercussion-shop.de/Konzert-Tickets/

 

Veranstalter des Festivals sind der Verein Drums and Percussion Paderborn e. V. und das Heinz Nixdorf MuseumsForum, mit der maßgeblichen Unterstützung der Stadt Paderborn sowie dem Land NRW unter der künstlerischen Leitung von Uli Frost.